header-image

Wissenswertes zur Ernährung

Basische Rezepte (28.05.2021)
Eine grosse Auswahl an Rezepten zum Regulieren des Säuren-/Basenhaushalts.
Löwenzahn-Zeit - Heilkraft, Tipps und Rezepte (07.05.2021)
Frühling ist Löwenzahn-Zeit. Löwenzahn färbt mit seinen Blüten die Wiesen nicht nur schön gelb, sondern ist auch essbar und sehr gesund. Ein kleiner Steckbrief dieser wertvollen, oft als Unkraut verkannten Heilpflanze und einige Rezeptideen.
Sauerteig selbst ansetzen (15.04.2021)
Backtrieb ist beim Backen eine – wenn nicht die – zentrale Komponente. Durch die Zugabe von Triebmitteln bilden sich Gase im Teig, die später die Krume formen. Diese Gase dehnen sich beim Backen im Ofen noch weiter aus und sorgen so dafür, dass ein Brot – wenn der Teig sich verfestigt – die lockere Struktur bekommt, die es erst genießbar machen. Sonst wären Mehl und Teig ein nicht kaubares Gebilde – da könnte man so viel backen wie man will. Diese Gase entstehen durch die Arbeit von Bakterien, die durch ihre Stoffwechsel Stickstoff absondern. Dabei wird grundsätzlich zwischen zwei Backtrieb stiftenden Zugaben unterschieden: Entweder man backt mit Reinzuchthefen, auch als Bäckerhefe bekannt oder aber man sorgt mithilfe des Bakterien- und Hefestamms eines Sauerteigs für die Lockerung des Teiges.
Gesundheitsrisiken durch Milchkonsum (29.04.2021)
Epidemiologische Studien belegen einen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Geburtsgewicht, pubertärem Längenwachstum, Acne vulgaris, Diabetes mellitus Typ 2, Prostatakarzinom, Mammakarzinom, hepatozellulärem Karzinom, Non-Hodgkin-Lymphom, Morbus Parkinson und Gesamtmortalität. Im Vergleich zu Frischmilchkonsum weist der Verzehr fermentierter Milchprodukte dagegen neutrale bis protektive gesundheitliche Effekte auf.
Es wurde höchste Zeit, dass lebenswichtige Fette einen grösseren Stellenwert erhalten. Im Artikel finden Sie ebenso den Videolink zum Vortrag von Prof. Dr. med. Jörg Spitz: "Fit mit Fett - ein Leben lang".
Aus Eins mach Viele (13.04.2021)
Gottes Reichtumg spiegelt sich im Überfluss unserer Nahrungsmittel.
Die Low Carb Ernährung ist für all jene geeignet, die sich kohlenhydratarm ernähren möchten. Meist enthalten Low Carb Rezepte tierische Produkte, etwa Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte. Unsere Low Carb Rezepte sind kohlenhydratarm, aber gleichzeitig rein pflanzlich. Sie passen daher sehr gut in die vegane Low Carb Ernährung. Unsere Low Carb Rezepte liefern pro Portion maximal 20 g Kohlenhydrate und sind natürlich extrem lecker.
Für Patienten, die am „tödlichen Quartett“ leiden, sind Sport und eine gesündere Ernährung unumgänglich. Besonders gute Ergebnisse lassen sich mit einer Fastenperiode zum Start erzielen, haben Berliner Wissenschaftler entdeckt.
Video für Nicht-Vegies über ein altes Stärkungsmittel.
Kochen: Rettet die Vitamine! ( 18.06.2020)
Durch falsche Lagerung und Zubereitung verliert Gemüse schnell seine wertvollen Inhaltsstoffe. Was zu beachten ist, wenn Gesundes auch gesund bleiben soll, können Sie in diesem Beobachter-Artikel nachlesen.
Langfristig gesunde Ernährung kann das Gedächtnis bewahren (14.05.2020)
Eine Studie, die 2018 im American Journal of Medicine veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass eine dauerhafte gesunde Ernährungsweise im mittleren Alter auch noch Jahre später mit einem größeren Volumen des Hippocampus in Verbindung steht und somit  vor kognitivem Rückgang schützen kann.
Das hilft, Krebs zu verhindern (07.05.2020)
Die 10 Ernährungsregeln kennen wir schon lange. Wurde höchste Zeit, dass auch die Medizin darauf stösst...
In einer Studie mit 20'000 Teilnehmern über einen Zeitraum von 15 Jahren wurde gezeigt, dass ein hoher Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln (über vier Portionen täglich) das Sterblichkeitsrisiko um bis zu 62 % erhöhen kann (unabhängig von der Todesursache). Der Verzehr jeder weiteren täglichen Portion dieser Lebensmittelgruppe erhöhte die Gesamtmortalität um 18 %!
Beim Fasten geht es nicht primär ums Abnehmen, sondern ums Entlasten des Organismus von toxischen Stoffen. Der Artikel geht ausführlich und leicht verständlich darauf ein, wie mit diesem gut ins Leben integrierbaren Konzept Alzheimer, Brustkrebs und Demez vorgebeugt werden kann. Aber auch die Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes II, Rheuma oder Allergien kann damit unterstützt werden.

Kraftquelle Sprossen (18.05.2017)
Einweichen - Keimen - Sprossen ziehen. Kraftnahrung selbst gemacht. Geht übrigens aus mit Nüssen.

So gefährlich sind Energydrinks wirklich (11.11.2015)
Energydrinks sind bei vielen jungen Menschen beliebt. Besonders dann, wenn man seine Müdigkeit überwinden will. Aber die gesundheitlichen Folgen der Drinks sind gravierender als gedacht.

Datei

Sehen Sie hier die verblüffenden Unterschiede zwischen künstlichem oder gestrecktem Essen und natürlichen Lebensmitteln.

Guten Appetit
Gefährliche Mahlzeiten
Unsere Gene sind über die Ernährung beeinflussbar. Sehen Sie sich die 3sat-Doku an.
Wenn Sie häufig Fleisch und Milchprodukte konsumieren, kann es sich lohnen, bewusster damit umzugehen. Neuere Studien zeigen auf, dass Gesundheit erheblich darunter leiden kann und sogar das Krebsrisiko steigt. Hier eine wunderbarer Film, der Mut macht.
Wir werden immer wieder angefragt, was es für eine einfache Keto-Küche gäbe. Hier haben wir ein paar simple Anleitungen zusammen gestellt - ganz so, wie wir es für uns auch machen.
Blutgruppenspezifische Ernährung
Wertvolle Hinweise für eine individuelle, gesunde Ernährung mit ausführlicher, praktischer Aufstellung. Dies ist ein einfacher Einstieg. Für eine genaue Stoffwechselanalyse empfehle ich Metabolic Typing.
Fastenbrevier
Praktische Anleitung für das Fasten zu Hause, wie es im Rahmen der alljährlich begleiteten Fasten- & Wellnesswoche durchgeführt wird. Viele wertvolle Tipps und Anwendungsanleitungen (u.a. auch für Leberwickel, Kniegüsse etc).
Aspartam
Als künstlicher Süssstoff fast überalle enthalten - vom CocaCola zero bis hin zum Döner. Lesen Sie hier mehr über die Gefahren.