header-image

Wissenswertes zu Infektionen


Mythos Fuchsbandwurm (24.07.2021)
Parasiten sind in der Tat ein zunehmendes Thema - auch in unserer Praxis. Neulich sagte ein Professor bei seiner Vorlesung, dass alle Menschen, die Haustiere haben, auch Parasiten hätten. Über einen Stuhltest können wir einen möglichen Befall beim Menschen sehr gut nachweisen und entsprechend behandeln - auch naturheilkundlich.
Natürliche Mittel gegen Zecken (24.06.2021)
Die üblichen Abwehrmittel gegen Zecken wirken zwar oft, aber bringen Nebenwirkungen mit sich. Es gibt aber natürliche Mittel, die gegen Zecken helfen.
Mikroben - Wegbegleiter des Menschen (04.06.2021)
Zahlreiche Kleinstlebewesen residieren auf und im Menschen. Viele von ihnen sind nützlich, gar lebensnotwendig. Andere stellen den Körper vor grosse Herausforderungen. Heute weiss man, dass die Mikroben ihren Wirt, unseren Körper, in Balance halten. Doch es gibt viele Faktoren, die diese Balance stören. Wie können wir das verhindern? Eigener Artikel in der ThunerseeLiebi Sommer 2021 (thunersee-liebi.ch).
Die Mathematik hinter der Berechnung von Infektionszahlen (11.06.2020)
Wer noch nicht versteht, wieso ein Virus-Test selbst mit über 95 Prozent Sensitivität und Spezifität trotzdem in 80 Prozent der Fälle falsch sein kann, sollte sich dieses Video ansehen. Zahlen lügen nicht. Aber sie werden von Menschen missbraucht. Spannend...
UVC-Strahlung tötet Viren ab (28.05.2020)
99,4 Prozent der Coronaviren werden mit kurzwelliger, energiereicher UVC-Strahlung binnen weniger Sekunden abgetötet. Diese Entdeckung könnte viel verändern.
Zypresse hat sich als potentes Mittel bei Virusinfektionen bestätigt - auch bei Corona (01.04.2020)
Ein großer Anteil der ORL- und Lungeninfektionen, die in der Arztpraxis diagnostiziert werden, sind viralen Ursprungs.  Eine interessante Variante zur Vorbeugung oder Behandlung dieser Art von Infektionen besteht in der Verwendung bestimmter antiviral wirkender Pflanzen wie die Zypresse. Dies wurde anlässlich einer Studie zur Prüfung der viruziden Wirkung eines Zypressenextraktes an vier respiratorischen Viren aufgezeigt.